Schlüsselkompetenzen für digital gestütztes Lernen
Springen Sie zu Ihrem gewünschten Inhaltspunkt:
Studentische E-Coaches starten durch
Im Projektfokus stand der Peer-to-Peer-Ansatz, welcher sich an der HTWK Leipzig in unterschiedlichen Kontexten (wie z. B. Vorkurse, Ersti-Coaches, Tutor:innen) zu einem Erfolgsfaktor entwickelt hat. Im Rahmen des Projektes wurden Studierende zu E-Coaches qualifiziert, welche wiederum als Peers Studierende beim Erwerb digitaler Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf unterstützten. Weiter waren die E-Coaches nach ihrer Qualifizierung ebenfalls in der Lage, digitale Lernformate zu entwickeln, welche direkt in passende Hochschulstrukturen integriert werden konnten.
Projektziele
- Qualifizierung von Studierenden zu E-Coaches zur Erlangung von Schlüsselkompetenzen zum digital gestützten Lernen
- Ausgebildete E-Coaches qualifizieren und beraten Studierende der Hochschule im Bereich des digital gestützten Lernens (Peer to Peer-Ansatz, Multiplikatorenwirkung)
- Entwicklung und Transfer von digitalen Lernformaten zur Unterstützung des Lernens für Studium und Beruf (durch die ausgebildeten E-Coaches in Kooperation mit verantwortlichen Lehrenden)
- Entwicklung eines Konzeptes zur nachhaltigen Qualifizierung und zum Einsatz der E-Coaches an der Hochschule
Die Formate der Pilotphase im Überblick:
Entwicklung von Schulungen zu Python/Jupyter Notebooks
- Fakultät Informatik und Medien, Fakultät Ingenieurwissenschaften & Fakultät Digitale Transformation
- Pilottest in der Einführungswoche zum WiSe 2021/22 sowie Planung weiterer Angebote mit Workshop-Charakter während des Vorlesungszeit
- Ziel: Nutzung von Python/Jupyter Notebooks für die Lösung mathematischer/ingenieurtechnischer Probleme und zur Visualisierung von Daten
Unterstützung der Mathe-Vorkurs-Tutor:innen-Schulung vor dem Hintergrund der Überführung in ein Online-Format: Anwendung didaktischer Methoden im online-Vorkurs
- Mathematisch-Naturwissenschaftliches Zentrum
- Pilottest zur Schulung der Vorkurstutor:innen Mathematik
- Ziel: Weitergabe digitaler Kompetenzen an die Vorkurs-Tutoren und -Tutorinnen
Umsetzung des Intensivkurses Mathematik für General Management in ein digitales Format
- Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
- Anwendung von E-Learning-Methoden im Bereich des Intensivkurses
- Ziel: Weitergabe digitaler Kompetenzen an die Teilnehmenden der Vorkurse
Entwicklung von Angeboten zum Thema digitale Hochschule und digitales Lernen für internationale Studierende
- Dezernat für Studienangelegenheiten: Studienorientierung und Beratung internationaler Studierender
- Ziel: Entwicklung von Modulen zum digitalen Lernen und zum digitalen Studium an der HTWK
Weiterentwicklung eines digitalen „Methodenkoffers“ für die Tutor:innen-Schulung & Erstsemester-Coach-Ausbildung
- Zentrum für Peer Education und Mentoring
- Pilottest im September 2021 im Rahmen der Schulung der Erstsemester-Coaches
- Ziel: Erstellen eines mediendidaktischen Methodenkoffers zur Vorbereitung der Tutorinnen, Tutoren und Coaches auf ihre Tätigkeit
Projektabschluss
Das Projekt lief zum 28.02.2022 aus. Die Ergebnisse, Herausforderungen und Lösungsansätze wurden in einem Projekthandbuch für Interessierte aufbereitet:
Zukunft des E-Coachings
Das E-Coaching wurde im März 2022 als ein weiterer Aufgabenschwerpunkt an das Zentrum für Peer Education und Mentoring der Hochschule übergeben, wo es in den nächsten Semestern weitergeführt und -entwickelt wird.