Aktuelle Forschungsprojekte
Derzeit laufen folgende Projekte am Institut:
- E-Assessment-Projekt FAssMii
- Web-SZVM- Entwicklung eines digitalen Laborversuchs im Bereich Photovoltaik, läuft bis Ende 2023 (M. Rudolph)
- Konzeption innovativer E-Learning-Lehrmaterialien zu mikro-strukturierten Funktionsoberflächen im Rahmen des Projektes surfaceCOLLEGE, BMBF, Laufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2023 (U. Nikolaus)
- Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen: Competencies Connected (D2C2, von StIL gefördert), Teilprojekt „Mathematik digital“, läuft bis Mitte 2024 (A. Lasarow / J. Merker)
- Modernisierung und Verbesserung der Usability der E-Assessment-Plattform ONYX (MoVUsO, SMWK-BPS-Projekt) zusammen mit Prof. Seidel (WHZ) - - in Umsetzung, läuft bis Ende 2023 (J. Merker)
- HOWHY - Lehrvideos über die HTWK-App, Projektphase bis Ende Juli 2023, wird als Lehr-Forschungsprojekt fortgesetzt (M. Liesching, G. Hooffacker, T. Riechert),
- Vertretung der HTWK im Aufsichtsrat der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, aktuell BMBF-Verbundantrag (Richtlinie zur Förderung von Projekten zur Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER-Communities) zur Stärkung des Netzwerks Mathematik/Physik + E-Learning gemeinsam mit der TU Chemnitz, TU Dresden und dem AK E-Learning (J. Merker).
- Digital Change Agents
- Digital Workspaces
Abgeschlossene Projekte:
- Schlüsselqualifikationen für digital gestütztes Lernen
- Zentrum digitale Arbeit, Teilmodul Digitales Lernen
- "DLL_nova" im Rahmen der Digital Fellowships
- "OPALattraktiv" im Schwerpunkt "Offene digitale Lernwelten"
- "AutONYX" für Autoren von Tests, Prüfungen und Fragebögen