Institut für Digitales Lehren und Lernen: Menschen

Gegründet wurde das Institut für Digitales Lehren und Lernen (IDLL) am 3. Juli 2019 an der HTWK Leipzig von den folgenden Lehrpersonen:

  • Prof. Dr. rer. nat. Lutz Engisch
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Martin Grüttmüller
  • Prof. Dr. rer. nat. Klaus Hering (Institutsdirektor)
  • Prof. Dr. phil. Gabriele Hooffacker (stellv. Institutsdirektorin)
  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Jochen Merker
  • Prof. Dr. rer. pol. Ulrich Nikolaus
  • Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph
  • Prof. Dr. rer. nat. Karsten Weicker .

Technik

Das IDLL kann auf die folgende technische Ausstattung zugreifen:

Das Usability- und Eyetracking-Labor dient zum Testen der Nutzerfreundlichkeit (Usability) von Apps, Programmen und Webseiten. Mit Blickverlaufsanalysen (Eyetracking) kann die Aufmerksamkeitsverteilung von Bedienoberflächen untersucht werden, aber auch die Wirkung von Filmausschnitten, Druckplakaten oder von Verpackungsdesigns. Auch Experimente im Bereich Virtual Reality sind möglich.

Die Campusstudios im Medienzentrum umfassen ein Videostudio und ein Audiostudio. Im HD-Videostudio mit dem 130 Quadratmeter großen und sieben Meter hohen Aufnahmeraum und der dazugehörigen modernen Videoregie können alle Aspekte praxisnaher Fernseh- und Videoproduktion vermittelt werden.

Postproduktion: An sieben Arbeitsplätzen besteht im Medienzentrum die Möglichkeit, Videoproduktionen zu schneiden, zu vertonen und Farbkorrekturen daran vorzunehmen. Darüber hinaus können Arbeiten im Bereich 3D-Animation, Motion Graphics und Compositing umgesetzt werden. Zu den Schnittplätzen gehören auch ein separater Audioschnittraum mit Sprecherkabine und DAW-Controller sowie ein zentraler Geräteraum mit Ein- und Ausspielmöglichkeiten für verschiedene Videoformate.

Die PC-Pools und Labore der Informatik umfassen

  • VR-und AR-Labor
  • Experimental-Labor
  • Hardware-Labor.

Weitere technische Ausstattung steht über die Hochschulbibliothek, das E-Learning-Team sowie Studifit zur Verfügung.