Digitale Lehrformate
Unterstützungsmöglichkeiten zur Realisierung digitalisierter Lehre
Auf dieser Seite finden Sie Links zu verschiedenen Handreichungen und Links für digitalgestützte Lehr- und Lernszenarien, die sowohl zeitgleich als auch zeitunabhängig durchgeführt werden können. Für Eilige: ein Poster. Zum Lesen: Hinweise, was Distanzlehre grundsätzlich von Präsenzlehre unterscheidet.
Aufgrund der sprunghaften Steigerung in der Nutzung einiger Tools (z. B. Adobe Connect, PexIP), kommt es aktuell gehäuft zu Ausfällen oder Verzögerungen dieser Dienste. Bitte nutzen Sie in diesem Falle eine alternative Vorgehensweise oder andere Zeiten. Der DFN arbeitet mit Hochdruck an einem zeitnahen Ausbau der Infrastruktur. (siehe aktuelle Infos vom DFN)
Vermittlung (Vorlesungen)
Live (synchron)
Vorlesungsübertragung
Zeitunabhängig (asynchron)
Materialien bereitstellen für Selbststudium
Vorlesungsinhalte aufzeichnen
- Powerpointfolien mit Ton aufzeichnen (hier: Erklärvideo dazu)
- vertonte Powerpointfolien in ein Video exportieren
- PDF Anleitung Uni Bremen: Videos erstellen mit Powerpoint
- Bildschirmaktivitäten aufzeichnen (Screencast)
- siehe auch eigene Seite zu Screencasts
- Bildschirm aufnehmen iPhone, iPad
- Aufnahme eines Mac-Bildschirms
- Videoaufzeichnung (Experimente filmen etc.)
- Video/Audio auf Mediaserver hochladen und in OPAL bereitstellen
- Audio aufzeichnen (Podcast bereitstellen)
Bereitgestellten Kurs nutzen und erweitern
Aktivierung (Seminare)
Live (Synchron)
Seminarübertragung
Zeitunabhängig (asynchron)
Materialien bereitstellen für Selbststudium
Üben und Wissensabfrage
- OPAL: Aufgaben stellen und Lösungen einfordern
- OPAL/ONYX: Selbsttests anbieten / elektronische Belege (Erste Schritte)
Kommunizieren
Betreuung (Kommunikation)
Live (Synchron)
- Feste Telefontermine anbieten
- Webkonferenzraum (PexIP oder Adobe Connect) für Konsultationen, Sprechstunden etc.