Willkommen auf der Webseite der Gruppe Hochschuldidaktik im Projekt FAssMII
Unser Anliegen sowie unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Hochschullehrenden im Projekt FAssMII die Lehre an der HTWK Leipzig durch innovative E-Assessmentlösungen studierendenorientier weiterzuentwickeln.
Hierzu begleiten und beraten wir die Lehrenden anhand verschiedener Angebote sowohl in der Forschung (SoTL) als auch in der Entwicklung der E-Assessmentlösungen.
Auf dieser Seite finden Sie die Artefakte unserer Arbeit: OER-Häppchen aus der Hochschuldidaktik, Projekt-Veröffentlichungen, Forschungsergebnisse oder Ankündigen, wo Sie uns demnächst antreffen können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern!
Wo sind wir demnächst anzutreffen?
- Als Leitung des Workshops "Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre"
Am 6.12.2024 von 10:15 - 17:15 Uhr im Rahmen des Programms der Hochschuldidakitk Sachsen (HDS)
https://www.hd-sachsen.de/umgang-mit-schwierigen-situationen-in-der-lehre
Wo sind unsere aufbereiteten hochschuldidaktischen Inhalte zu finden?
- Die hochschuldidaktischen Impulse aus dem FAssMII-interenen Newsletter sind auf folgender Seite aufbereitet und sollen als Inspiration für Lehrende und auch Mitarbeitende des Third Space dienen: www.hd-fassmii.de/Impulse aus der Hochschuldidaktik/notion.de
- Ein Step-by-Step-Guide zur Planung eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) bzw. eine Übersicht, wenn Fragen zu SoTL aufkommen, findet sich hier: www.hd-fassmii.de/How to SoTL/notion.de
- Ein Talk zur Distribution von Lehr-, Lern- und Prüfungsmaterial als Open Educational Resources (OER) https://www.youtube.com/watch?v=-HgbPk3zmHg
Welche Präsentationen und Publikationen gibt es von uns?
Publikationen
- Hahm, Nadine; Tornack, Silvana; Eulitz, Melanie; u. a. (2024): Die Lehre der Zukunft ist Team-Work : E-Learning durch enge Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen meistern, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, DOI: 10.20378/irb-94991, https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94991 (Poster)
- Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas (2023): Automatisierte Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FeeDi. In: 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2023-18. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.., S. 97-102. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6, .
- Hahm, Nadine; Morawetz, Erik; Thor, Andreas (2023): Digitale Werkzeuge: Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte. In:Averbeck, Felix; Baumann, Rebecca; Behr, Frank Bernhard; u. a.; Mrohs, Lorenz Christian; Hess, Miriam; Lindner, Konstantin; u. a. (Hrsg.): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 145-150. DOI: 10.20378/irb-59190. ISBN: 978-3-86309-886-5. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59190
Hahm, Nadine; Morawetz, Erik; Thor, Andreas (2023): Die Materialität analog-digitaler Schnittstellen. Usability-Testung Stift-basierter Eingabegeräte für E-Assessment-Szenarien. In: Eckhard Liebscher, Reinhold Hübl, Jochen Merker, Benjamin Wacker (Hrsg.): Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen. Didaktische Integration von digitalen Medien und E-Learningsystemen in Lehrveranstaltungen. Tagungsband. Hochschulverlag Merseburg,S. 127-148. DOI: 10.25673/103431. http://dx.doi.org/10.25673/103431.2, .
Vorträge
- Schubert, Gerlind; Jenz, Juliane; Uhlisch, Annemarie; Tornack, Silvana (2024): Nutzeranalyse der Online-Tools im Modul Baustatik für Bauingenieure. Workshop on e-Learning 2024. 19.09.2024, Hochschule Zittau/Görlitz.
- Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas (2024): FeeDi – Automatisiertes Feedback für Diagramme. 3. Workshop Digitale Lehre. 16. & 17.09.2024.
- Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas (2024): Automatisierte Bewertung und Feedback- Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FEEDI. Tage der Wissenschaft. HTWK-Leipzig, 18.01.2024.
- Tornack, Silvana; Hahm, Nadine et al. (2024): Neue Potenziale entdecken – im Zusammenspiel von Forschung und Entwicklung. 18. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2024. 13.06.-15.06.2024, Institut für Hochschul- und Bildungsforschung der DHBW, Standort Mosbach.
- Tornack, Silvana (2023): Die hochschuldidaktische Blackbox - Lässt sich die Wirkung hochschuldidaktischer Beratung eigentlich messen? TURN conference 2023. 13.-15.09.2023, TH Köln.
- Hahm, Nadine; Bandtel, Matthias (2023): Co-Creation statt Isolation? Kulturen des Teilens offener Bildungsresourcen zum Typ „Prüfungen“. 26.-28.04.2023, University:Future Festival. Heads Up! https://festival.hfd.digital/de/#top https://www.youtube.com/watch?v=-HgbPk3zmHg
- Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas (2023): Feedback im Diagramm-Assessment. Entwicklung eines Systems zum Diagramm- Assessment im MINT-Studium. 15.-17-06.2023, Technische Universität Dresden: 17. Ingenieurpädagogische Weiterbildung: Wege zu technischer Bildung.
- Morawetz, Erik; Hahm, Nadine; Thor, Andreas (2023): Automatisierte Bewertung und Feedback-Generierung für grafische Modellierungen und Diagramme mit FeeDi. 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Aachen. 11.-13. September 2023.
- Hahm, Nadine; Morawetz, Erik; Thor, Andreas (2022): Digitale Werkzeuge.Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte. 26. & 27.09.2022, Hochschule Merseburg:Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen.
- Hahm, Nadine; Morawetz, Erik; Thor, Andreas (2022): Digitale Werkzeuge.Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte. 06. & 07.10.2022, Universität Bamberg: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln.