Automatisierte Durchführung und Auswertung von Online-Praktika in Messtechnik/Industrieller Messtechnik
Laborpraktika sind im Lernprozess für Studierende der Ingenieurwissenschaften insbesondere aufgrund der dort erfolgten anwendungsbezogenen praktischen Wissensvermittlung essentiell. Neben der Vermittlung von grundlegendem Wissen aus der Präsenzlehre besteht die Möglichkeit, den Umgang mit realer Hardware zu schulen, welche auch für den beruflichen Alltag eine Relevanz besitzt. Bisher erfolgte die Versuchsdurchführung ausschließlich in Anwesenheit der Studierenden und des Laborpersonals innerhalb eines festen Zeitregimes.
Wesentliche Nachteile dieser Vorgehensweise bestehen in den Personalaufwänden zur Versuchsvorbereitung, der Beaufsichtigung und Anleitung der Studierenden sowie der Ergebniskontrolle. Hinzukommen die eingeschränkten Möglichkeiten, das Angebot sowohl örtlich als auch inhaltlich zu flexibilisieren.
Daher ist das Ziel dieses Teilprojektes, die Versuchsdurchführung inklusive Vorbereitung und Auswertung vollumfänglich zu digitalisieren.
Als Lösungsansatz für das digitale Konzept dient grundsätzlich – entsprechend dem realen Versuch – eine praxisbewährte Dreiteilung in Versuchsvorbereitung, Versuchsdurchführung und Versuchsauswertung (mit Abgabe Versuchsprotokoll). Zur Versuchsvorbereitung erhalten die Studierenden ein Trainingsangebot, welches aus Übungsaufgaben und Lehrvideos besteht, bspw. zur Vermittlung grundlegender Informationen zum Versuch selbst oder des vorliegenden Anwendungsfalls. Für die Versuchsdurchführung wird ein Fernzugriff auf die Laborhardware zur Generierung der notwendigen Datenbasis ermöglicht. Die steuerbare Versuchsschaltung hat den Namen SMARTY bekommen.
Die Versuchsauswertung erfolgt digitalisiert mit Hilfe eines e-Assessments innerhalb der Prüfungsumgebung ONYX. Die Resultate des Versuchs werden in eine Eingabemaske übertragen, rechnergestützt geprüft und bewertet, wodurch der Aufwand zur Prüfung der Ergebnisse gegenüber der konventionellen Ergebniskontrolle (Protokollauswertung) signifikant minimiert wird. Als Distributionsplattform wird die Lernplattform OPAL genutzt mit der dort integrierten Test-SuiteONYX zur ganzheitlichen Durchführung als e-Assessments. Mit Hilfe dieser Werkzeuge ist es möglich, die Studierenden durch ein leistungsgerechtes Feedback an die korrekte Lösung heranzuführen sowie die Ergebniskontrolle und Auswertung digitalisiert vorzunehmen.
Dadurch können bedarfsgerechte und ortsflexible Laborpraktika in digitalisierter Form bei gleichzeitiger Optimierung der Personalaufwände realisiert werden.
Wer sind wir?
Herzliche Einladung uns zu kontaktieren!

- Telefon:
- +49 341 3076-4150

- Telefon:
- +49 341 3076-4108
Welche Präsentationen und Publikationen gibt es von uns?
Publikationen
- Hund, S., Rudolph, M. (2024): Building a Remote Laboratory Using a Practical Example from Undergraduate Engineering Practice. In: May, D., Auer, M.E., Kist, A. (eds) Online Laboratories in Engineering and Technology Education. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 1135. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-70771-1_7
- Hund, S., Penzel, S., Wendt, T., Rudolph, M. (2024): Aufbau eines mehrstufigen e-Assessments unter Verwendung der Bildungsplattform OPAL/ONYX für leistungsgerechte Vorbereitung von Laborpraktika. In: Längrich, M., Heidig, S., Schuster, E. (Hrsg.) Tagungsband 22. Workshop on e-Learning (WeL‘24), S. 47 - 54. 19. September 2024. Hochschule Zittau/ Görlitz. ISBN 978-3-941521-36-0, online Tagungsband_WeL24.pdf
- Hund, S., Wendt, Th., Rudolph, M. (2023): Umsetzung eines E-Assessment zur Vorbereitung der Studierenden für ein Laborpraktikum mit Remote-Zugang unter Verwendung der Bildungsplattform OPAL/ONYX. In: Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. und F. St. Stolze, (Hrsg.), Tagungsband 21. Workshop on e-Learning (WeL’23), S. 112 - 120, HTWK Leipzig, ISBN 978-3-910103-03-0, DOI 10.33968/2024.71
- Penzel, St., Hund, S., Wolf, M., Hofbauer, J., Rudolph, M.(2023): Durchführung hybrider Praktikumsversuche im Bereich der Ingenieurwissenschaften an der HTWK Leipzig. In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development Nr. 1(2023), S. 55–59, DOI: 10.55310/jfhead.37
- Hund, S., Wolf, M. und M. Rudolph, M. (2022): Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika in der Messtechnik. In: Längrich, M., Heidig, St., Schuster, E. , Hering, K.(Hrsg.), Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz, Heft 137 - 2022, Tagungsband 20. Workshop on e-Learning (WeL’22), S. 17 - 26, Hochschule Zittau/Görlitz, ISBN 978-3-941521-33-9. Tagungsband_WeL22.pdf
- Hund, S., Wolf, M., Rudolph, M. (2022): Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika in der Messtechnik. In: Liebscher, E., Hübl, R. Merker, J., Wacker, B. (Hrsg.), Tagungsband „Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen. Didaktische Integration von digitalen Medien in E-Learningsystemen in digitalen Lehrveranstaltungen“, S. 179 – 195, Hochschule Merseburg, DOI: 10.25673/103431
Vorträge
2024
- Hund, S., Penzel, S., Wendt, T., Rudolph, M. (2024): Aufbau eines mehrstufigen e-Assessments unter Verwendung der Bildungsplattform OPAL/ONYX für leistungsgerechte Vorbereitung von Laborpraktika. Workshop on e-Learning 2024. 19.09.2024, Hochschule Zittau/Görlitz.
- Hund, S., Penzel, S., Rudolph, M., Wendt, T. (2024) Konzept und Durchführung von Ingenieurwissenschaftlichen Online-Prakitka mit feedback-basiertem e-Assessment. 3. Workshop Digitale Lehre. 16. & 17.09.2024, HTWK Leipzig.
- Hund, S., Penzel, S., Rudolph, M., Wendt, T. (2024): Automatisierte Durchführung und Auswertung von Ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika in Messtechnik. 22. Netzwerktreffen Mathematik, Physik & E-Learning, 07.03.2024, HTWK Leipzig.
- Eulitz, M., Hund, S., Morawetz, E. (2024): FAssMII - Feedback-Basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Tag der Lehre 2024, 08.02.2024, TU Ilmenau.
2023
- Hund, S., Wendt, Th., Rudolph, M. (2023): Umsetzung eines E-Assessment zur Vorbereitung der Studierenden für ein Laborpraktikum mit Remote-Zugang unter Verwendung der Bildungsplattform OPAL/ONYX. Workshop on e-Learning 2023, 18.09.2023, HTWK Leipzig.
- Hund, S. (2023) Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika am Beispiel der Messtechnik. Digitale Werkstatt- und Laborpause, TU Dresden, im Rahmen des Projektes Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected, 17. 01. 2023, online.
2022
- Hund, S., Wolf, M., Rudolph, M. (2022): Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika in der Messtechnik. 1. Workshop zur Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen. 26.09.2022, Hochschule Merseburg.
- Hund, S., Wolf, M., Rudolph, M. (2022): Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika in der Messtechnik. Workshop on e-Learning 2022, 22.09.2022, Hochschule Zittau/Görlitz.
- Wolf, M., Hund, S., Rudolph, M. (2022): E-Assessment und individuelles Feedback für Online-Praktika mit der Lernplattform OPAL. Digital Change Summit 2022, 23.06.2022, Hochschule Mittweida.
- Hund, S., Wolf, M. und M. Rudolph (2022): Automatisierte Durchführung und Auswertung von ingenieurwissenschaftlichen Online-Praktika am Beispiel der Messtechnik. Workshop on e-Learning 2022, 10. März 2022, online.
2021
- Katja Radant, Silvio Hund, Daniel Mohr, Konrad Schöbel, Andreas Thor, Jochen Merker, Gerlind Schubert: Feedback-basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Open for Disscussion beim University: Future Festival 2021, 2.-4.11.2021, online, Video "Feedback-basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften"
Weiterführende Informationen
Die Präsenz des Teilprojektes C beim Institut für Technologie und Produktion im Maschinenbau (tp.mb) | Fakultät Ingenieurwissenschaften.
